Was bieten wir an?

Neben unseren eigenen Produkten bieten wir eine große Vielfalt an zahlreichen Produkten von kreativen Künstlern und Start-Ups aus ganz Deutschland an.

 

Du hast ein Produkt, das unbedingt neuen Kunden vorgestellt werden muss? Du suchst nach einer Möglichkeit unkompliziert Deine Produkte im stationären Markt zu präsentieren?  Wir sind für Dich da! Werde ein Teil vom NordLicht!

Wir freuen uns auf Deine Nachricht!

 


Häufig gestellte Fragen (FAQ)


Was kostet es mich, bei euch zu verkaufen?

 

Wir haben verschiedene Fächer bzw. Flächen zum anmieten.

Hier einmal eine Übersicht:

 

großes Regalfach (80 x 28 cm): 41,65 € (inkl. 19% MwSt.)

kleines Regalfach (40 x 28 cm): 29,75 € (inkl. 19% MwSt.)

Sonderflächen sind nach Absprache möglich.

 

Zusätzlich erhalten wir von jedem deiner verkauften Artikel eine Verkaufsprovision von 15 %. Auf diese Verkaufsprovision von 15% berechnen wir die Mehrwertsteuer von 19%.

 

Beispiel:

Du mietest ein großes Fach und verkaufst in einem Monat Artikel im Wert von 100 €.

  1. Du zahlst uns für den Monat die Fachmiete von 41,65 €.
  2. Von den 100 € erhalten wir 15% Verkaufsprovision, also 15 €.
  3. Auf diese Verkaufsprovision müssen wir 19% MwSt. berechnen, also 2,85 €.
  4. Wir ziehen dir auf deiner monatlichen Abrechnung von deinen 100 € Umsatz die 17,85 € (Verkaufsprovision inkl. MwSt.) ab und überweisen dir die Differenz von 82,15 €. 😉


Muss ich meine Produkte selbst auszeichnen?

 

Ja. Du musst alle Produkte, die du in deinem Fach zum Verkauf anbietest mit deiner Ausstellernummer, der Artikelnummer und dem Produktpreis auszeichnen. Wir haben leider nicht die Kapazitäten, um die Produkte von über 70 Ausstellenden auszuzeichnen. Dazu gehört auch die Um­eti­ket­tie­rung bei Preisänderungen.

Die Lagerware muss ebenfalls bereits von dir ausgezeichnet worden sein. Produkte ohne Auszeichnung können nicht im Verkaufsraum einsortiert werden und werden von uns mit einer Information an den Aussteller aus dem Verkaufsraum entfernt.


Wie kommen meine Artikel zu euch in den Laden?

 

Du kannst deine Artikel gerne während unserer Öffnungszeiten persönlich zu uns in den Laden bringen und vor Ort dein Fach nach deinen Vorstellungen gestalten.

 

Solltest du weiter weg wohnen oder hast keine Möglichkeit selbst vorbei zu kommen, kannst du uns deine Artikel natürlich auch per Post sicher verpackt zusenden und wir kümmern uns um die Präsentation deiner Artikel in deinem Fach.

 


Sind meine Artikel bei euch versichert?

 

Deine Artikel sind über uns nicht gegen Diebstahl oder Beschädigung durch Kunden versichert.

Wir haben jedoch immer ein Auge darauf, dass die Kunden vorsichtig im Umgang mit euren Artikeln sind und nichts unbezahlt in den Taschen der Kunden verschwindet!


Woher weiß ich, was am Ende des Monats verkauft wurde?

 

Du erhälst von uns am Anfang jeden Monats eine Abrechnung für die Verkäufe und die Fachmiete aus dem Vormonat. Auf der Abrechnung sind deine verkauften Artikel entsprechend der Artikelnummern, die du uns im Lieferschein mitgeteilt hast aufgelistet.


Kann ich einen Platz im Schaufenster mieten?

 

Nein, das Schaufenster wird von uns von Zeit zu Zeit immer wieder mit den Artikeln der ausstellenden Künstler umdekoriert. Es besteht kein Anspruch auf einen Platz deiner Artikel im Schaufenster.


Woher weiß ich, wann ich Nachschub liefern soll?

 

Wir melden uns rechtzeitig bei dir, wenn wir sehen, dass sich deine Artikel gut verkaufen und sich das Fach leert, damit du auch noch Zeit hast, um deine Unikate nach zu produzieren. 😉

 

Natürlich kannst du uns auch immer mehr Unikate von dir mitbringen, als in dein Fach passen. Wir füllen dein Fach dann mit dieser Lagerware wieder auf, um dem Kunden immer dein komplettes Sortiment zu präsentieren.


Muss ich meine Gewinne aus meinen Verkäufen versteuern?

 

Wir dürfen zu rechtlichen und steuerrechtlichen Fragen keine Beratung durchführen. Diese Frage musst du mit einer Steuerberatung abklären.

 

Kaufverträge kommen ausschließlich zwischen dem Fachmieter (dir) und dem Kunden zustande. Wir fungieren beim Verkauf lediglich als Vermittler (Agenturgeschäft). Dementsprechend übernehmen wir keinerlei Gewährleistung für die verkauften Waren.


Wie lange muss und kann ich ein Fach mieten?

 

Die Mindestmietdauer beträgt einen Monat. Wenn du ein Fach nur für einen bestimmten Zeitraum mieten möchtest, kannst du uns im Vertrag auch schon dein gewünschtes Enddatum der Miete mitteilen.

Du musst jedoch kein Enddatum angeben. Der Mietvertrag verlängert sich dann immer automatisch um einen Monat, wenn du ihn nicht kündigst.


Wie kann ich mein Mietfach kündigen?

 

Wir fänden es schade dich zu verlieren, aber auch wir wissen, dass sich die Dinge mit der Zeit immer wieder verändern.

Du kannst dein Mietfach mit einer Kündigungsfrist von einem Monat kündigen. Solltest du also zum 30.06. dein Mietfach kündigen wollen, muss die Kündigung deines Mietfachs bis spätestens 31.05. bei uns eingegangen sein.

Deine Kündigung kannst du uns schriftlich per Mail oder Post oder persönlich bei uns im NordLicht mitteilen.


Du hast noch offene Fragen?

Dann schick uns einfach eine Mail über das Kontaktformular oder besuche unseren Laden und spreche uns direkt an!